Limburg - der Dom und die Altstadt

Im Gegensatz zu der Stadt Idstein, in der die Evangelische Unionskirche ein Highlight ist, spielt in Limburg die katholische Kirche eine große Rolle.

Dom Limburg - Bild: i. Ajerrar

Bereits von der Autobahn aus sieht man den Dom über die Dächer Limburgs ragen. Er wurde etwa in den Jahren 1206 bis 1280 an Stelle einer ehemaligen Stiftskirche erbaut. Zur Kathedrale wurde die Kirche allerdings erst im Jahr 1827, bei der Gründung des Bistums Limburg.

Bei der Innenrestaurierung der Kathedrale wurden romanische Fresken aus dem 13. Jahrhundert freigelegt. Somit verfügt Limburg über einen wertvollen historischen Schatz, der auch besichtigt werden kann. Am Besten natürlich während einer Dom-Führung, da dabei die historischen Daten und Fakten in Erfahrung gebracht werden können.




Innenraum - Bild:I. Ajerrar
Maria - Bild: I. Ajerrar





















  
Alte Glocke - Bild: I. Ajerrar


Die Altstadt Limburgs

 

Aber nicht nur der Dom ist eine Besichtigung wert. Die Altstadt Limburgs lädt ebenfalls zu einem Bummel ein. Schön restaurierte Fachwerkhäuser erzählen aus früheren Zeiten, wenn man durch die engen Gassen schlendert.

Wappen der Stadt Limburg
Schaubild der Stadt Limburg - Bild: I. Ajerrar













Alte Fachwerkhäuser


Altstadt Limburg - Bild: I. Ajerrar



Darunter ist auch das Römer 2-4-6, das älteste Fachwerkhaus in Limburg, das auf das Baujahr ab 1289 geschätzt wird.


Römer 2-4-6 - Bild: I. Ajerrar

Jüdisches Bad


Im Garten des Römer 2-4-8 fand man ein Mikwe, ein jüdisches Kultbad, das nicht der körperlichen, sondern der spirituellen Reinigung diente.

Mikwe - Bild: I. Ajerrar


Haus der sieben Laster




Haus der sieben Laster - Bild: I. Ajerrar

Sehenswert ist auch das Haus der sieben Laster. Es stammt aus dem Jahr 1567 und beherbergt heute ein kleines Museum.


Tafel - Bild: I. Ajerrar









Die sieben kunstvoll geschnitzten Köpfe sollen Hochmut, Neid, Unmäßigkeit, Geiz, Wollust, Zorn und Trägheit darstellen.


Katzenturm


Im Katzenturm, dem ältesten erhaltenen Teil des Stadtmauer-Rings befindet sich heute ein Marine-Museum.





Natürlich ist in Limburg auch für das leibliche Wohl gut gesorgt und wer gerne über Nacht bleiben würde, findet sicher unter booking.com (Werbung) eine gute Übernachtungsmöglichkeit.



Brunnen - Bild: I. Ajerrar
Tänzer - Bild: I. Ajerrar

















Für eine ausgiebige Besichtigung bietet die Tourist-Information der Stadt Limburg entweder für Gruppen Stadtbesichtigungen an, aber auch Einzelpersonen können an den festen Terminen der Stadtbesichtigungen teil nehmen.






Homepage: ajerrar.de


Hinweise zum Datenschutz