Mit der Fähre von Kiel nach Klaipeda - Litauen


Eigentlich hatte ich nur mal wieder Lust auf eine Seefahrt und suchte deshalb nach einem günstigen Angebot für ein verlängertes Wochenende. Viele Strecken hatte ich ja schon ausprobiert, aber die Strecke über die Ostsee von Kiel nach Klaipeda (in deutsch Memel) in Litauen war bisher noch nicht dabei. Also, warum nicht einmal eine andere Richtung als sonst einschlagen.



Klaipeda Fähre - Bild: I. Ajerrar



Die Überfahrt über Nacht war zwar nicht so komfortabel wie ich es von anderen Fahrten auf den Fähren kannte, aber es war erträglich. Um so überraschter war ich nach der Ankunft von Klaipeda selbst. Ein wirklich schöner und sauberer Ort, der zu ausgedehnten Spaziergängen einlud. Auch geschichtlich soll Klaipeda einiges zu erzählen haben, sogar mit deutschem Hintergrund.

Klaipeda Dane - Bild: I. Ajerrar


Entlang der Dane führen lange Wege bis zu einem Skulpturen-Park, den ich entlang ging. Allerdings nicht zu weit, da ich ja rechtzeitig wieder am Hafen von Klaipeda sein musste.


Klaipeda Skulptur-Park - Bild: I. Ajerrar


Auf dem Rückweg kam ich an einem stolzen Segelschiff vorbei, das vor Anker lag und trotzdem die Segel gesetzt hatte, was natürlich die Attraktivität bei Weitem erhöhte.



Klaipeda Segelschiff - Bild: I. Ajerrar

Aus wirtschaftlicher Sicht hat Klaipeta durch seinen Hafen eine sehr gute Lage, was von der Industrie natürlich genutzt wird. Weitere wirtschaftliche Zweige sind der Schiffbau, die Fischerei und in zunehmenden Maße der Tourismus.


Klaipeda Glocke - Bild: I. Ajerrar


Für einen Spaziergang durch die kleine, ordentliche Altstadt reichte die Zeit noch.Nur ein Besuch im Meeresmuseum oder dem Bernsteinmuseum war natürlich nicht möglich, ist aber sicher sehr interessant.

Klaipeda Altstadt - Bild: I. Ajerrar


Nach einem Sturm soll man am Strand Bernstein sammeln können. Vielleicht werde ich das später einmal ausprobieren. Fest steht auf alle Fälle, dass Klaipeda sicherlich auch für einen längeren Aufenthalt viel zu bieten hat. Ein passendes Zimmer findet man ja bei booking.com (Werbung).


Klaipeda Hafen - Bild: I. Ajerrar



Homepage: https://ajerrar.de

Hinweise zum Datenschutz